Das Ding ist, wenn die Decks beispielsweise für die Gold Liga komplett upped aufgeführt sind, ist es eig. fast unmöglich half-upped oder unupped damit erfolgreich zu farmen. Das liegt daran, dass die Balance innerhalb upped decks ganz anders ist, als die der gleichen unupped. Und selbst wenn die Balance angepasst würde, wäre es trotzdem nicht schnell/effektiv genug um gegen die Deck in Gold anzukommen. Ich les mir jetzt nochmal deinen Post durch... pendulums, ja, das ist schon fast eine der wichtigsten Sachen im upped meta. Ob mans glaubt oder nicht, aber einen Turn hinterher zu hinken oder voraus zu sein macht den Unterschied aus.
Also wenn du Shards farmen möchtest, wie ich das jetzt verstnaden hab, dann kann ich dir empfehlen mit Silver anzufangen. Sobald die dann selbst im special soin eine Karte gewinnst die du schon 12,13 oder 20 Mal hast, ist das trotzdem eine nette Methode an electrums zu kommen. Eig. bin ich kein Experte dafür, da ich PvE eig. mehr oder weniger "ungern" zocke. Aber ich würd veruschen zumindest für dne Anfang den einfacheren Weg mit Silver zu gehen. Was ich dir auch empfehlen kann, wenn du ein gutes upped PvP deck hast, schau doch hin und wieder mal in PvP 2 vorbei. Da springen eig. auch immer relativ gute Gewinne raus. Shards sind im upped open PvP fast(!) undenkbar. Also wenn du da gewinnst, hast du ne Chance eine Scherbe abzustauben. Im übrigen sind da auch manchmal Leute unterwegs die für ihre Freunde oder ihren Zweitaccount privatefarming betreiben. Das heißt einer geht nur mit Shards in den PvP2 Raum und ein paar Pillars oder so und der andere mit einem schnellen Deck. Wenn die sich im PvP2 Raum treffen, erlichtert es das farmen von Shards um einiges. Hin und wieder kreigt man auch solceh toten Sharddecks ab. =)